EWS & ICM starten energetische Transformation in Schweina

Unsere EnergieWerkStadt e.G. vereint 7 renommierte Thüringer Büros der Bereiche Energie, Stadtplanung, Architektur, Ökologie, Klimaschutz, Kommunikation & Soziales sowie Softwareentwicklung mit insgesamt 140 Mitarbeitern zu einem systemisch operierenden Team. Mit Herzblut gestalten wir die Energiewende in Bestandsquartieren, besonderes Augenmerk dient dem ländlichen Raum.

Heute starten wir gemeinsam mit unserem Partner Innovation City aus Bottrop das Integrierte Energetische Quartierskonzept für den OT Schweina der Gemeinde Bad Liebenstein. Zum Kick-Off haben wir dem Bürgermeister Dr. Brodführer eine Spende von 1.000,00 € für die hier lebenden ukrainischen Flüchtlinge übergeben.

Wichtigstes gemeinsames Ziel für Schweina und seine 2.800 Bürger ist, einen Prozess in Gang zu setzen, der die erneuerbaren energetischen Potenziale für hohe Selbstversorgungsgrade nutzt, kommunale Liegenschaften und einem Revitalisierungsstandort als Nukleus für eine Nahwärmeversorgung entwickelt, Partizipation und Bürgerengagement anregt und die Lebensqualität für alle erhöht.