Immer auf dem Laufenden

Netzwerk grüne Arbeitswelt

Unsere EnergieWerkStadt® eG ist dem deutschlandweiten Netzwerk ‚Grüne Arbeitswelt‘ beigetreten. Ziel der Initiative ist es, gemeinsam für die grüne Arbeitswelt zu begeistern und so den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu unterstützen. Bereits mehr als150 Akteur*innen (Unternehmen, Verbände, Schulen, außerschulische Bildungsträger, Fachinstitutionen und Hochschulen) sind Mitglieder im Netzwerk.  

 

„Angesichts unseres Engagements im Bereich Klimaschutz sowie der energetischen Transformation in Stadt und Land, bietet uns das Netzwerk hervorragende Verbreitungsmöglichkeiten, um bei jungen Menschen für unsere Themen und Visionen zu werben und ihnen Praktika, Bachelor- und Masterthemen sowie offene Stellen zu offerieren“, so Vorstand Dr. Kersten Roselt.

 

Über das Netzwerkmanagement werden bundesweite Materialien und Angebote zur Berufsorientierung im Klima- und Umweltschutz gebündelt und umfassende Informationen zu den Berufsmöglichkeiten in 16 Berufsfeldern angeboten. Das Webportal https://gruene-arbeitswelt.de/ stellt zudem einschlägige Beteiligte aus Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien vor und macht ihre grünen Berufsorientierungsaktivitäten und Fachkräftestrategien sichtbar. Die Regionalstelle Süd vertritt das Netzwerk Grüne Arbeitswelt in Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg. Zu den Netzwerkaktivitäten zählen die Unterstützung von (Schul)Kooperationen, die Veranstaltung von Berufsorientierungsangeboten, Schulungen für Multiplikator*innen und die Organisation von Austauschtreffen mit den Netzwerkpartner*innen (online / vor Ort). 

 

Ein Portrait über unsere EnergieWerkStadt ist auf dem Webportal zu finden.

zurück